+493631-471272 | info@tauchsportzentrum-nordhausen.de

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Wracks im Sundhäuser See

Wracktauchen im Sundhäuser See


Im Sundhäuser See sind inzwischen vier Wracks in verschiedenen Größen versenkt worden. Hier können sich Geübte im Wracktauchen perfektionieren und Anfänger ausbilden lassen.

Als eine der wenigen kann die Nordhäuser Basis das Wrack-Tauch-Brevet anbieten, ein begehrtes Prüfungszertifikat der Wassersportler.

Wrack "Charlotte I"

"Charlotte I" ist vom Ponton aus, am Ufer in westlicher Richtung zum Einstieg 2 zu erreichen.
Nach der zweiten Landzunge wird das Wrack "Charlotte I", ein 6 m langes Kajütboot in 14 m Wassertiefe sichtbar.
Der Tauchgang ist gut für Anfänger geeignet.
Es sollte jedoch die flache Bucht gemieden werden, um nicht unnötige Sedimente aufzuwirbeln.

 

Wrack "Charlotte II"


Vom Ponton aus in nordöstlicher Richtung 195° findet ihr das Wrack "Charlotte II" in 23 m Tiefe.
"Charlotte II" wurde im September 2007 versenkt. Es ist ein Kajüt-Boot von 9 m Länge und steht aufrecht auf Grund.

Bitte lasst die vorhandenen Ausrüstungsteile am Wrack, damit andere Taucher auch noch "skippern" können.
"Charlotte II" ist mit einer Boje markiert, so dass ihr auch schnorcheln und sicher abtauchen könnt.

 

Wrack "Charlotte III"


Das Highlight am Tauchplatz 3 ist das Wrack "Charlotte III" Breite 4,50 m, 14 m Länge und ca. 10 m Höhe (inkl.Mast).
Der Kutter wurde in einer sehr aufwändigen Aktion mittels Polizeieskorte von Barther Hafen nach Nordhausen transportiert und am 12. April 2008 versenkt.

Jetzt steht es in aufrechter Lage in 21 m Tief auf Grund und wartet auf Besucher. Das Fahrerhaus und der ehemalige Fischkasten können betaucht werden. Die anderen Einstiege sind mit Metallstangen verschlossen.
Bitte lasst die Ausrüstungsteile dort wo sie sind, damit auch nachfolgende Taucher "skippern" können.

Auf Grund der Größe von "Charlotte III" können alle für den Spezialtauchkurs "Wracktauchen" geforderten Fertigkeiten trainiert werden, so dass ihr bei uns dieses Brevet erwerben könnt.
"Charlotte III" ist mit einer gelben Boje markiert.

 

Versenkung

Charlotte III auf dem Grund des Sees

(© Sven, Edgar & Erwin)

Galileo-Wrack im Sundhäuser See


"Galileo" das Magazin von PRO7 war am Mittwoch, den 10.04.2013 zu Gast in unserem Tauchsportzentrum.

Ziel war es, einen Beitrag zu  produzieren, welcher klären sollte ob und wie sich ein Bootsführer aus einem sinkenden Boot befreien kann. Dabei musste das Boot entsprechend präpariert werden, um einen kamerareifen Abgang ins kühle Nass des Sundhäuser Sees zu gewährleisten.

Das Boot verbleibt als unser „GALILEO-WRACK“ in unserem See und kann zwischen Einstieg 1 und 2 in ca. 9 m Wassertiefe erkundet werden.