+493631-471272 | info@tauchsportzentrum-nordhausen.de

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Kunst im See

KIS - Neues Unterwasserprojekt im Sundhäuser See


Die Unterwasserstadt "Nordhusia", 4 versenkte Wracks, ein enormer Fischreichtum bei wunderschönem Bewuchs und hervorragenden Sichtbedingungen sollten reichen um jedes Taucherherz zu erfreuen. Warum dann noch etwas "Neues"?Meister der Skulpturen

Sicher ist es schön, einfach nur schwerelos durch das Wasser zu gleiten und sich an der Unterwasserflora und Fauna zu erfreuen. Aber wenn man hin und wieder etwas Neues und Interessantes entdeckt und erforschen kann, ist dies eine Bereicherung unseres Sports.

Lange haben wir uns deshalb Gedanken darüber gemacht, was zu tun ist. Irgendwelchen Schrott zu versenken kam für uns nicht in Frage. Inspiriert durch die Arbeiten von Jason de Caires Taylor, welcher vor Lanzarote Betoninstallationen im Meer versenkt hat, wollen wir das Projekt "KIS" ins Leben rufen.
Dabei bedeutet „KIS“ einfach "Kunst im See".

Für dieses Projekt konnten wir den Betonskulpturen-Künstler Arno Mester aus Arnsberg gewinnen. Herr Mester wird unsere Tauchbasis am 26. und 27.September besuchen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Das Thema seiner Installation wird "Menschen unter-wegs" sein und aus einer Gruppe von ca. 7 Figuren bestehen, die auf einer Fläche von 25 m² platziert werden.

Bis zur Fertigstellung der kompletten Installation werden die einzelnen Figuren vor der Tauchbasis angeordnet, so dass auch Nichttaucher den Fortschritt der Arbeiten verfolgen können. Nach Fertigstellung der kompletten Installation werden wir diese in einer Wassertiefe von 8-10 m im Sundhäuser See aufbauen.

Wir freuen uns schon sehr auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit mit Herrn Mester und sind gespannt auf das entstehende Werk.

 

Thüringer Allgemeine, 28.09.2017
 Kunstprojekt im Sundhäuser See soll Tauchtourismus ankurbeln
Im Gespräch mit Wolfgang Tröger, Tauchsportzentrum Actionsport und Beton-Künstler Arno Mester aus dem Sauerland.

Thüringer Allgemeine, 16.12.2017
Kunstprojekt im Sundhäuser See nimmt Fahrt auf
Die erste von sieben Beton-Skulpturen eines sauerländischen Künstlers hat Nordhausen erreicht.

 

Beton Skulptur 1
Junger Mann mit Rucksack und Uhr / 12.12.2017

 

Beton Skulptur 2
Angestellter mit Aktentasche und Brille / 29.01.2018

 

Beton Skulptur 3
Junge Frau mit Handtasche und Halskette / 08.03.2018

 

Beton Skulptur 4
Olaf mit Photoapparat / 31.07.2018

 

Beton Skulptur 5
Junges Mädchen mit Handy / 31.07.2018

 

Beton Skulptur 6
Mädchen mit Hund / 03.05.2018

 

Beton Skulptur 7
Alte Dame mit Rollator / 03.05.2018

 

11. Mai 2019 - Die Skulpturen stehen auf einer Plattform, bereit um im Sundhäuser See, Einstieg 3, versenkt zu werden.

Herr Mester modellierte das Gesicht, die Ohren und die Hände. Wir sind gespannt, wie "Olaf 2" aussehen wird.